Wirksamer Schutz vor gefährlichen Medikamentenfälschungen

tesa® CodeSeal: Echtheitsprüfung plus Schutz der Lieferkette

A growing number of counterfeit products like for example pharmaceutical products have an increasingly negative impact on brand manufacturers’ image, customer confidence and sales in mass markets with a particularly high number of units sold. This is why tesa scribos® has developed tesa® CodeSeal to protect against brand piracy and product theft in the supply chain.
In Europa steigt die Zahl gefälschter Arzneimittel erheblich, warnte die EU Anfang letzter Woche. Bei gezielten Zollkontrollen in allen Mitgliedsländern waren innerhalb von nur zwei Monaten allein 34 Millionen gefälschte Tabletten sichergestellt worden. EU-Kommissar Günter Verheugen spricht in diesem Zusammenhang sogar von versuchtem Massenmord. Jüngsten Schätzungen zu Folge handelt es sich bei sechs bis zehn Prozent der auf dem Weltmarkt umgesetzten Pharmaprodukte um Fälschungen – Tendenz steigend. Eine neue Lösung von tesa scribos bietet hiervor wirksamen Schutz.

Gerade in den Massenmärkten mit besonders hohen Stückzahlen, beispielsweise bei Lifestyle-Präparaten wie Potenzmittel, Abmagerungsmittel oder Haarwuchsmittel sowie bei Medikamenten wie Antibiotika oder Schmerzmittel, hat eine wachsende Zahl an Produktfälschung zunehmend negativen Einfluss auf Image, Kundenvertrauen und Umsatz von Markenherstellern. tesa scribos® hat daher im Rahmen seines umfassenden Sicherheitskonzeptes zum Schutz vor Markenpiraterie und Warendiebstahl in der Lieferkette eine weitere Sicherheitslösung entwickelt: tesa® CodeSeal. Dessen Clou liegt im integrierten Code.

Herkömmliche Sicherheitsetiketten decken unerlaubte Verpackungsöffnungen auf dem Weg eines Produktes durch die Logistikkette auf. Echtheit und Herkunft des Produktes konnten sie bisher in der Regel nicht nachweisen. Mit tesa® CodeSeal geht tesa scribos®, ein Tochterunternehmen der tesa SE, daher einen Schritt weiter. Das Etikett verbindet den sichtbaren Manipulationsnachweis mit einem individuellen Sicherheitscode. Das besondere: Etikett und Code gehören untrennbar zusammen. Jedes Etikett hat seine eigene, computerberechnete Identität. Das verwendete Verschlüsselungsverfahren hindert Fälscher daran, gültige Produktcodes zu erzeugen. Durch die Integration des Codes in das CodeSeal Etikett, werden zudem Kopierversuche von Anfang an verhindert. Auch weitere Inhalte, zum Beispiel Barcodes zur Warenrückverfolgung, können problemlos in das Design eingebunden werden.

Die verschiedenen Varianten des neuen tesa® CodeSeal bieten die Möglichkeit der Originalitätsüberprüfung mit und ohne Datenbank. Der Sicherheitscode, der durch Abziehen des Etiketts sichtbar beziehungsweise komplettiert wird, kann mit bloßem Auge oder via Internet/SMS verifiziert werden. Neben der reinen Authentifizierung kann jeder Code auch als Zugangskennung bei der Kunden-/Produktregistrierung in Kundenbindungsprogrammen genutzt werden.

Alle tesa® CodeSeal-Etiketten bieten zudem viel Raum für kundenspezifische Designs. Von der Größe und Geometrie über die Farbgebung bis zum Sicherheitseffekt können alle CodeSeal-Elemente an Produkt- und Markenanforderungen ausgerichtet werden.

Mit dem neuen Sicherheitsetikett für Massenmärkte erweitert tesa scribos® sein umfassendes Sicherheitskonzept. Dies umfasst neben der Strategieberatung eine große Bandbreite moderner Sicherheits- und Applikationstechnologien. Dazu gehören der tesa Holospot® für höchsten Fälschungsschutz und Rückverfolgbarkeit, das tesa® SecuritySeal-Sortiment mit Klebebändern und Etiketten, die Manipulationen an der Verpackung zeigen, sowie die Kundenspezifische Bedruckung und Konfektionierung von Sicherheitsetiketten.

tesa® CodeSeal