tesa® CodeSeal

Effizienter Markenschutz und Kundenbindung für Massenmärkte.

tesa® CodeSeal combines visible proof of any tampering with an individual security code.
Ob Druckerpatronen, Arzneimittel oder Keilriemen fürs Auto – auch in Massenmärkten mit besonders hohen Stückzahlen hat eine wachsende Zahl an Produktfälschungen zunehmend negativen Einfluss auf Image, Kundenvertrauen und Umsatz von Markenherstellern. tesa scribos® hat daher im Rahmen seines umfassenden Sicherheitskonzeptes zum Schutz von Markenpiraterie und Warendiebstahl in der Lieferkette eine weitere Sicherheitslösung entwickelt. Der Clou des neuen tesa® CodeSeal liegt im integrierten Code.

Herkömmliche Sicherheitsetiketten decken unerlaubte Verpackungsöffnungen auf dem Weg eines Produktes durch die Logistikkette auf. Echtheit und Herkunft des Produktes konnten sie bisher in der Regel nicht nachweisen. Mit tesa® CodeSeal geht tesa scribos®, ein Tochterunternehmen der tesa SE, daher einen Schritt weiter. Das Etikett verbindet den sichtbaren Manipulationsnachweis mit einem individuellen Sicherheitscode. Das Besondere: Etikett und Code gehören untrennbar zusammen. Jedes Etikett hat seine eigene, computerberechnete Identität. Das verwendete Verschlüsselungsverfahren hindert Fälscher daran, gültige Produktcodes zu erzeugen. Durch die Integration des Codes in das CodeSeal-Etikett werden zudem Kopierversuche von Anfang an verhindert. Auch weitere Inhalte, zum Beispiel Barcodes zur Warenrückverfolgung, können problemlos in das Design eingegliedert werden.

Die verschiedenen Varianten des neuen tesa® CodeSeal bieten die Möglichkeit der Originalitätsüberprüfung mit und ohne Datenbank. Der Sicherheitscode, der durch Abziehen des Etiketts im Sicherheitseffekt erscheint bzw. komplettiert wird, kann mit bloßem Auge oder via Internet/SMS verifiziert werden.

Neben der reinen Authentifizierung kann jeder Code auch als Zugangskennung bei der Kunden-/Produktregistrierung in Kundenbindungsprogrammen genutzt werden.

Alle tesa® CodeSeal-Etiketten bieten zudem viel Raum für kundenspezifische Designs. Von der Größe und Geometrie über die Farbgebung bis zum Sicherheitseffekt können alle CodeSeal-Elemente an Produkt- und Markenanforderungen angepasst werden.

Mit dem neuen Sicherheitsetikett für Massenmärkte erweitert tesa scribos® sein umfassendes Sicherheitskonzept. Dies umfasst neben der Strategieberatung eine große Bandbreite moderner Sicherheits- und Applikationstechnologien. Dazu gehören der tesa Holospot® für höchsten Fälschungsschutz und Rückverfolgbarkeit, das tesa® SecuritySeal-Sortiment mit Klebebändern und Etiketten, die Manipulationen an der Verpackung zeigen, sowie die kundenspezifische Bedruckung und Konfektionierung von Sicherheitsetiketten.

tesa® CodeSeal