Neues Sicherheitsmerkmal: der tesa SecretCode

Das neue vollautomatisch prüfbare Sicherheitsmerkmal, der tesa SecretCode, vereinfacht die Originalitätsprüfung und stärkt zugleich den Produktschutz.

Heidelberg, den 09. Dezember 2015. Mit dem tesa SecretCode hat das Forschungsteam von tesa scribos ein einzigartiges Sicherheitsmerkmal entwickelt, das die Prüfung der Fälschungsschutzlösungen tesa VeoMark und tesa PrioSpot noch verlässlicher und leichter macht.

Mit dem bloßen Auge ist der SecretCode nicht erkennbar. Ausgelesen und authentifiziert wird er stattdessen mit der tesa dtect app über ein mit einem Adapter ausgestattetes Smartphone. Nach dem Öffnen der App wird der Adapter einfach über das Sicherheitsetikett gehalten und der SecretCode wird dann automatisch und fehlerfrei erfasst. Im so gestarteten Authentifizierungsprozess wird der SecretCode mit Hilfe eines mehrstufigen Entschlüsselungsverfahrens direkt im Smartphone geprüft.

Da der Entschlüsselungsprozess nur zusammen mit der hochauflösenden und einzigartigen Beschriftungstechnologie für Sicherheitsetiketten von tesa scribos funktioniert, ist es für Fälscher unmöglich, Sicherheitslösungen von tesa scribos zu imitieren.

Der SecretCode als neues Sicherheitsmerkmal zeichnet sich durch eine hohe Robustheit aus. Selbst wenn Teile des Sicherheitsetiketts beschädigt sind oder gar fehlen sollten, ist die Prüfbarkeit nicht beeinträchtigt. Die Authentifizierung funktioniert zudem auch ‚offline‘, was eine eindeutige Verifikation selbst ohne Internetverbindung ermöglicht. Eine Originalitätsprüfung kann damit jederzeit und überall zuverlässig und vollautomatisch erfolgen.

Die Nutzung der tesa dtect app offeriert außerdem eine Archivierungsfunktion. Bereits ausgelesene Codes können nachträglich noch einmal überprüft werden. Überdies können den unterschiedlichen Codes zusätzlich Produktbilder zugewiesen werden. Wird ein ungültiger Code entdeckt, wird dieser mit Angabe zum Ort des Produktkaufs sowie mit dem Produktbild direkt an den Markeninhaber weitergeleitet.

Neben dem neuen, automatisch prüfbaren tesa SecretCode verfügen die tesa scribos Sicherheitslösungen bereits über verschiedene Merkmale für maximalen Fälschungsschutz. Beim visuellen Prüfen des Sicherheitsetiketts tesa PrioSpot fällt der SerialCode ins Auge. Dieser ist Teil einer einzigartigen Abfolge von Zahlen und Buchstaben und wird pro Stück individuell erzeugt. Die letzte Ziffer des SerialCodes wird unter direktem Lichteinfall als MovingCode auf dem tesa PrioSpot Etikett wiederholt.

Diese Sicherheitsmerkmale sind mit bloßem Auge erkennbar und können von Konsumenten, Händlern und Zollbeamten geprüft werden. Hinzu kommt der ebenfalls pro Etikett individuelle MicroCode, der mit Hilfe einer einfachen Lupe gelesen werden kann. Er wird unter Anwendung der High Definition Imaging Technologie erzeugt und zeigt den gesamten Etikettencode.

Ein weiteres serialisiertes Sicherheitsmerkmal stellt der tesa LaserCode dar. Um diesen auszulesen, benötigt man ein spezielles Lesegerät, welches nur von Experten verwendet wird. Der LaserCode wiederholt den SerialCode und zeigt darüber hinaus das Markenlogo. Damit wird in jeder einzelnen Sicherheitsebene ein Teil der einzigartigen Seriennummer wiederholt, wodurch maximaler Fälschungsschutz gewährleistet wird.

Neues Sicherheitsmerkmal: der tesa SecretCode

tesa SecretCode